Die erste Runde der Blitzmeisterschaft 2013 fand am 15. Februar statt. Leider fanden sich nur sechs Schachfreunde für das erste ernsthafte Kräftemessen im Blitzschach in diesem Jahr. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl wurde kurzerhand eine doppelrundige Ausrichtung beschlossen, damit jeder Spieler wenigstens 10 Runden spielen konnte. Die beiden Turnierfavoriten Karl und Heinz trafen bereits in der zweiten Doppelrunde aufeinander. Mit scharfem Angriffsspiel wurde Heinz bereits in der Eröffnung stark unter Druck gesetzt, so dass er gar nicht erst sein gefährliches Zeitnotspiel aufziehen konnte. Somit konnte Karl im zweiten Duell der beiden entspannt in ein Remis einlenken.
Spannend war der Kampf um Platz zwei zwischen Richard und Heinz. Da sich die beiden
Unentschieden 1:1 trennten, gab letztlich das Remis, welches Heinz gegen Karl ertrotzte, den Ausschlag zu Heinzens Gunsten. Richard musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Altmeister Eugen ließ in vielen Partien seine Gefährlichkeit aufblitzen, doch manche Unkonzentriertheit kostete wertvolle Punkte. Platz 4 war der verdient Lohn für sein furchtloses Angriffsschach vor Reiner, der gegen Hans-Albert zwei Mal sicher punktete. Das Schusslicht der Tabelle ziert mit Hans-Albert ein weiteres Urgestein des Fürther Schachs, der aber trotz des harten Kampfs letztlich nur ein Remis erzielen konnte.
Endstand der ersten Runde:
1. Wittmann 9,5 2. Thiele 7,5 3. Richard 7.0 4. Schmidt E. 3,5 5. Reiner 2 6. Heinlein 0,5
Zum Vormerken:Die zweite Runde findet am 8. März statt. Alle Schachfreunde, aber auch Gastspieler, sind herzlich eingeladen.