Mit dem zweiten Platz in der Schnellschach-Bezirksliga hatten sich die Schachfreunde für die Landesliga qualifiziert. Das Landesliga-Turnier fand am 18.09.2016 in Weidhausen bei Coburg statt. Vier Schachfreunde – Daniel Kuehn, Karl Wittmann, Heinz Thiele und Thomas Kirbach – machten sich also sonntags in aller Frühe auf den Weg nach Oberfranken, um die Kräfte mal wieder auf bayerischer Ebene zu messen.
Von 14 teilnehmenden Mannschaften erreichten die Schachfreunde den vierten Platz. Erst in der siebten und damit letzten Runde mussten sich die Schachfreunde erstmals gegen den TSV Rottendorf geschlagen geben. Bei einem Unentschieden wäre sogar der zweite Platz möglich gewesen, der zum Aufstieg in die Oberliga qualifiziert.
Besonders hervorzuheben ist die bärenstarke Leistung von Schachfreund Daniel Kuehn, der das beste Ergebnis am ersten Brett erzielte (6 Siege, 1 Niederlage) und damit sogar eine Großmeisterin und einen internationalen Meister überflügelte.
Leider hat es letztlich nicht zum Aufstieg gereicht, der vierte Platz ist dennoch eine respektable Leistung der Schachfreunde. Für die Landesliga im kommenden Jahr sind die Schachfreunde damit vorqualifiziert.