Pokalmeisterschaft 2014

Am 09.01. fand die Entscheidung um die Pokalmeisterschaft der SchachfreundeFürth statt. Im Finale trafen Karl Wittmann und Peter Pasedag aufeinander, die beide bis dahin mit weißer Weste blieben, d.h. alle Partien des Pokalwettbewerbs gewannen.

Somit war ein spannender Kampf der beiden Fürther Spitzenspieler zu erwarten. Karl eröffnete wie so oft mit dem Königsbauern und Peter wählte die französiche Verteidigung .

Nach einem vierstündigen dramatischen und hochklassigen Kampf sah keiner der beiden noch eine Möglichkeit, den Sieg zu erringen und man einigte sich auf Remis. Eine Blitzpartie mit vertauschten Farben musste die Entscheidung bringen.

Peter, diesmal mit den weißen Steinen spielend, gelang es bald, eine günstige Stellung zu erreichen, die er geschickt immer weiter ausbaute. Doch Karl gab sich nicht geschlagen und mit zäher Verteidigung stellte er seinen Gegner stets vor weitere Probleme.

Bald wurde bei beiden Kontrahenten die Zeit knapp. Peter konnte sich mittlerweile eine glatte Gewinnstellung erarbeiten, jedoch reichte die vorhandene Zeit nicht mehr aus, um die Stellung zum Matt zu führen. Partiesieger und Gewinner des Vereinspokals 2014 wurde somit Karl Wittmann.

pokal_2014

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.