Die dritte Runde der Blitzmeisterschaft 2013 fand am 12. April bei den Schachfreunden statt. Die Teilnehmerzahl von acht Spielern war eher durchschnittlich und entsprach den Erwartungen, doch der Ausgang des Turniers überraschte alle.
Heinz „Heinzen“ Thiele gewann das Turnier – und das auch noch souverän mit 6.5 Punkten aus 7 Runden. Auch in der Lokalpresse wird das harmlose Spiel des Heinzen schon mal als „zahnlos“ bezeichnet, doch an diesem Tag holte Heinz wohl die Dritten aus dem Schrank und zeigte es allen noch einmal. Mit viel Biss sammelte er Punkt um Punkt wie in seinen besten Zeiten. Einzig Richard gelang es, ihm ein Remis abzuknöpfen.
Noch zu erwähnen sind die Plätze zwei und drei, die von Pase und Karl geteilt wurden. Nachwuchsspieler Christian belegte einen beachtlichen fünften Platz und lässt für die Zukunft einiges erwarten.
Endstand der dritten Runde:
1. Thiele 6.5 2/3.. Pasedag 4,5 Wittmann 4,5 4. Großner 4 5. Körber Chr. 3,5 6. Nickmann 3 7. Teslof 1,5 8. Schmidt E. 0,5
Zum Vormerken:Die vierte Runde der Blitzmeisterschaft findet am 10. Mai statt. Alle Schachfreunde, aber auch Gastspieler, sind herzlich eingeladen.